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Prof. Dr.-Ing. Christoph M. Hackl

Prof. Dr.-Ing. Christoph M. Hackl
Fakultaet 04
Raum: R 4.037
Adresse: 80335 München, Lothstr. 64


Fakultät 04
Tel.: 089 1265-3417
Fax: 089 1265-3403

Aktuelles

Fachgebiete / Schwerpunkte

  • dynamische Systeme (Modellierung, Regelung und Optimierung)
  • elektrische Antriebssysteme und Leistungselektronik
  • mechatronische und regenerative Energiesysteme


Funktionen


Lehre

Für nähere Informationen zu den unten aufgeführten Lehrveranstaltungen folgen Sie bitte den entsprechenden Links. Alle zur Verfügung gestellten Lehrmaterialien finden Sie in Moodle .


Lehrveranstaltungen an der Hochschule München (HM)

  • Elektrische Antriebe (Bachelormodul; WS 2018/2019)
  • Elektrische Maschinen (Bachelormodul; ab SS 2019)
  • Elektrische Antriebe (Mastermodul; ab SS 2018)
  • Mechatronische Energiesysteme (Mastermodul; ab WS 2018/2019)
  • Praxisseminar (ab WS 2018/2019)
  • diverse Praktika (ab SS2018)


Lehrveranstaltungen an der Technischen Universität München (TUM) im Rahmen meines Habilitationsverfahrens


Ausgewählte Veröffentlichungen

Eine komplette Publikationsliste finden Sie auf den Seiten meines Labors für mechatronische und regenerative Energiesysteme (LMRES) .

  • M. Espinoza-B, R. Cardenas, J. Clare, D. Soto-Sanchez, M. Diaz, E. Espina, and C.M. Hackl, "An Integrated Converter and Machine Control System for MMC-Based High-Power Drives", IEEE Transactions on Industrial Electronics, 2018 (doi: 10.1109/TIE.2018.2801839).
  • H. Eldeeb; A. S. Abdel-Khalik; C. Hackl, “Dynamic Modelling of Dual Three-Phase IPMSMDrives with different Neutral Configurations”, IEEE Transactions on IndustrialElectronics, 2018 (doi: 10.1109/TIE.2018.2823684).
  • S. Hanif; K. Zhang; C. Hackl; M. Barati; H.B. Gooi; T. Hamacher, “DecompositionandEquilibrium Achieving Distribution Locational Marginal Prices using Trust-Region Method”,IEEE Transactions on Smart Grids, 2018 (doi: 10.1109/TSG.2018.2822766).
  • K. Schechner, F. Bauer and C.M. Hackl, “Nonlinear DC-link PI control for airbornewindenergy systems during pumping mode”, accepted for publication as chapter in thebook “Air-borne Wind Energy: Advances in Technology Development and Research” (Editor: R. Schmehl),Springer-Verlag, 2018.
  • H. Eldeeb, C. M. Hackl, L. Horlbeck, and J. Kullick, “A unified theory for optimal feedforward torque control of anisotropic synchronous machines,” International Journal ofControl, 2017 (doi: 10.1080/00207179.2017.1338359).
  • C. M. Hackl, "Non-identifier based adaptive control in mechatronics: Theory andapplication", Berlin: Springer-Verlag, DOI: 10.1007/978-3-319-55036-7, 2017 (Publicationdate: May 2017, see www.springer.com/de/book/9783319550343).
  • C. Dirscherl, C. M. Hackl and K. Schechner, "Modellierung und Regelung von modernen Windkraftanlagen: Eine Einführung", pp. 1540–1614 in D. Schröder "Elektrische Antriebe - Regelung von Antriebssystemen", Berlin: Springer-Verlag (4. edition), 2015.
  • C. M. Hackl, "Dynamische Reibungsmodellierung: Das Lund-Grenoble Reibmodell", pp. 1615–1657 in D. Schröder "Elektrische Antriebe - Regelung von Antriebssystemen", Berlin: Springer-Verlag (4. edition), 2015.
Eine vollständige Publikationsliste kann hier eingesehen werden.